Interesse an Kulturtipps? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter:

Jetzt anmelden!

Jesus mit Badehose

22. Februar 2024
eat me – Neue Ikonen
Ausstellung mit Arbeiten von Andreas D. Hoffmann in der Reihe „Sichtweisen“
1. März – 7. April 2024, freitags–sonntags, 14–17 Uhr, Burgkirche Friedberg

In den Wochen vor Ostern finden die Passionsandachten in der Friedberger Bugkirche statt. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr eine Ausstellung mit Arbeiten des Frankfurter Künstlers und Pfarrers Andreas D. Hoffmann, die auf Leid und Leiderfahrung in dieser Welt sowie die Kreuzeserfahrung Jesu Christi Bezug nehmen.

Die Bilder stammen aus der Werkreihe „Ikonen“. Jesus erscheint in traditioneller Motivsprache, aber auch mit Badehose am Strand. Heiliges und Alltägliches kommt zusammen. Die christliche Tradition wird ins Heute geworfen, in die Spannungen von Glauben und Provokation, Leidenschaft und Banalität, Ernst und Humor.

Der Titel der Ausstellung, „eat me“, verweist auf das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern an Gründonnerstag. Brot und Wein werden als Fleisch und Blut Christi zur Himmelsspeise. Zugleich erfährt sich jeder beim Abendmahl als irdisch, aus Fleisch und Blut. Der Mensch ist himmlisch und irdisch zugleich.  

Die Tafelbilder von Andreas D. Hoffmann nehmen Bezug auf die orthodoxe Tradition der Ikonenmalerei und sind nach deren klassischer Technik gemalt: Eine Holzplatte wird mit Kreide und Hautleim grundiert. Farbpigmente werden mit Eigelb gebunden. Blattgold wird mit einem Vergolderpinsel aufgetragen.

Termine der Veranstaltungsreihe
  • 22. Februar 2024, 18 Uhr, Vernissage mit Claudia Ginkel, danach Andacht mit Joachim Neethen und Karin Rogalski
  • 29. Februar 2024, 19 Uhr, Andacht mit Sophie Gesing
  • 7. März 2024, 19 Uhr, Andacht mit Claudia Ginkel
  • 14. März 2024, 19 Uhr, Andacht mit Claudia Ginkel
  • 21. März 2024, 19 Uhr, Andacht mit Joachim Neethen und Sophie Gesing
Sichtweisen 2024 © Andreas D. Hoffmann